Darf man das? Interessante Fußballregeln!

Sicherlich hast du dich schon öfter gefragt, ob gewissen Szenarien beim Fußball erlaubt sind oder vom Schiri geahndet werden (sollten). Wir haben nachgefragt und die interessanten und kuriosesten Fußballregeln zusammengefasst, die du (vielleicht) noch nicht gewusst hast!

Abpfiff beim Rufen von “Meiner!”, “Hab ich!” oder “Leo!”

Das Rufen von “Meiner” oder “Hab ich” während des Spiels kann vom Schiedsrichter geahndet werden. Dabei kommt es darauf an, ob dies bewusst im Spielverlauf gerufen wurde, um den Gegenspieler zu verunsichern. Hierbei plädiert der Schiri seine Entscheidung auf Unsportlichkeit. Auch die bekannte Alternative “Leo” wird geahndet, weil es keinen Unterschied macht, inwiefern das Wort umschrieben wird.

Einwurf direkt ins Tor

Durch einen Einwurf direkt ins Tor kann kein Tor erzielt werden! Sollte dies dennoch mal “passieren” gibt es Abstoß. Sollte allerdings ein Mit- oder Gegenspieler den Ball vorher berühren, zählt die Regel “Einwurf direkt ins Tor” nicht mehr und der Treffer zählt dennoch.

Fußball ohne Schuhe

Fußball ohne Schuhe ist nicht erlaubt! Erzielt ein Spieler ohne Schuhe ein Tor würde dieses nicht gewertet werden. Geht ein Fußballschuh verloren, darf der Betroffene bis zur nächsten Unterbrechung weiterspielen. Diese Regelung gilt auch für die Schienbeinschoner.

Weitere kuriose Fußballregeln

  • Wir ein Freistoß ins eigene Tor geschossen, was allerdings sehr unüblich ist, bekommt die gegnerische Mannschaft einen Eckball.
  • Wird der Schiedsrichter bei einem Schuss getroffen und dennoch ein Tor erzielt, zählt der Treffer ebenfalls.
  • Sollte sich ein Unbeteiligter (etwa ein Zuschauer) den Ball selbst ins gegnerische Tor befördern, gibt es Schiedsrichterball. Also: Überlasst das Tore schießen bitte Eurer Mannschaft! 😀
  • Rot Karte vor Spielbeginn: Eine rote Karte einfahren und somit logischerweise nicht spielen dürfen, darf das Team dennoch auffüllen und mit 11 Kickern auflaufen.
  • Tore direkt am Anstoß oder Ecke sind möglich.

Kennt Ihr noch weitere, interessante Fußballregeln oder auch Szenarien, dann schreibt es doch gerne in die Kommentare. Alle Regeln lassen sich im offiziellen DFB Regelheft auch nochmals nachlesen.

Joern

Joern

25 Jahre, Kreisligakicker, einer der Admins von "Kreisligafußball - das Bier gewinnt", Videographer, Mallemusik-Fanatiker.

Noch mehr Kreisliga!

Schreibe einen Kommentar