clementoni-heimspiel-testbericht-rezension

Testbericht: Clementoni Heimspiel – Das große Bundesliga Manager-Spiel

In Zeiten des digitalen Wandels sind Brettspiele nicht mehr so oft vertreten, wie dies noch vor ein paar Jahren der Fall war. Doch der Spielehersteller Clementoni lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen und hat einen Bundesliga-Manager als Brettspiel veröffentlicht, welcher in folgendem Testbericht näher erläutert wird. Vorab vielen Dank an ChannelBuzz und Clementoni für das zur Verfügung stellen (gesponsert) des Clementoni Heimspiel Brettspieles, welches du hier günstig erwerben kannst.

Das Clementoni Heimspiel

Kurzbeschreibung

Hier wirst du selbst zum großen Fußball-Manager. Mit dem neuen Brettspiel “Heimspiel – das große Bundesliga Manager-Spiel” aus dem Hause Clementoni führst du deine Mannschaft zur Meisterschaft. Kaufe Spieler ein, verkaufe sie wieder und bringe deine Mannschaft zum Erfolg. Das Brettspiel ist ab zwölf Jahren geeignet und gliedert sich in die Reihe der Stragegiespiele ein.

Erster Eindruck

Das Brettspiel wurde sehr schnell in einer sicheren Verpackung geliefert und ausreichend geschützt verpackt. Die Spielmaterialien wirken hochwertig. Bemerkenswert ist, dass alle Mannschaften inklusive Spielernamen offiziell lizenziert sind, somit bekommt man hier direkt echtes Bundesliga-Feeling. Für jede Mannschaft gibt es ein spezielles Vereinsfeld mit Logo und weiteren Informationen.

clementoni-heimspiel-inhalt

Inhalte in der Übersicht

[adrotate banner=”17″]

• 18 Clubkarten der Bundesliga-Saison 2016/2017
• 234 Spielkarten
• 4 Mannschaftsfelder
• 4 Fankurven
• 63 Ereigniskarten
• Würfelset
• Spielgeld in 4 Abstufungen
• 4 abwischbare Folienstifte
• 4 Radierschwämmchen
• Anleitung

Der Spielablauf

In Runde 1 spielte ich mit meinem Opa, der nebenbei bemerkt ein wahrer Senioren-Hooligan ist und ebenfalls Ahnung von Fußball hat, auch wenn früher alles besser war. Zunächst wählen beide Spieler ein Team und die entsprechenden Spielerkarten. Dann wird der Vereinswert summiert und Restsumme aufgeschrieben. Der 20-seitige Würfel sorgt für eine Erhöhung des Score-Wertes. Auch wenn man bei diesem Brettspiel viel rechnen muss, so genügen dafür die Grundrechenarten, die selbst mein Opa jenseits der 70 Jahren noch hinbekommen hat. Daher denke ich ich auch, dass das Mindesalter von zwölf Jahren korrekt gewählt ist.

heimspiel-bundesliga-manager-spiel

Das war aber erst der Anfang, denn die Ereigniskarten bringen erst die Würze in Spiel. Nach jeder Partie werden dann die jeweiligen Punkte aufgeschrieben. Wie gewohnt: Niederlage – 0; Unentschieden – 1 und Sieg – 3 Punkte. Das wird dann so lange wiederholt bis 34 Partien gespielt wurden. Alternativ kann eine Schnellrunde mit 17 Partien gespielt werden, somit bleibt mehr Zeit für eine schnelle Revanche. Zwischenzeitlich hat man während der Spiele viele Möglichkeiten. Dazu zählen u.a. die takische Auslegung deiner Mannschaft, die Einfluss auf die aufgedeckten Ereigniskarten haben wird.

[adrotate banner=”12″]

Zudem hat jeder Spieler seine eigene, individuelle Eigenschaft. Neben den eingefahrenen Punkten gibt es auch hier Siegprämien, die den Verlauf der Saison unterstützend sind. Des Weiteren kann das Training auch hier logischerweise eure Spieler verbessern, was über die ganze Saison ihre Gültigkeit behält. Alle Funktionen hier aufzulisten würde tatsächlich den Rahmen sprengen – aber so viel sei gesagt – ihr habt es selbst in der Hand mit etwas Taktikgefühl und Fingerspitzengefühl deine perfekte Mannschaft zur Meisterschaft zu führen.

Zugegebenermaßen braucht man ein bis zwei Spiele, um alles zu verstehen und die ideale Ausrichtung eines Teams zu finden. Aber bei welchem Brettspiel weiß man sofort Bescheid? Zudem hat man als Trainer, Manager und Finanzvorstand in einem schon eine mächtige Aufgabe zu lösen. Also siegt mit eurer besten Strategie!

Fazit

In Zeiten der digitalen Spiele und Überfluss an Apps ist es schön abends mit seinen Jungs gemeinsam nach dem Training am Tisch zu sitzen und mal nicht an der Konsole oder am Smartphone in den Bildschirm zu starren. Meiner Meinung nach hat Clementoni mit dem Heimspiel eine tolle Alternative dafür gefunden, die zudem Spaß macht und einen tollen Konkurrenz-Kampf zwischen dir und deinen Freunden bieten kann. Natürlich sei dazu gesagt, dass man sich selbstverständlich anfangs mit dem Heimspiel beschäftigen muss, um alles zu verstehen. Danach geht’s aber rund!

Das Clementoni Heimspiel kann hier aktuell für nur noch 17,99€ erworben werden.

Wer sich mit bis zu 6 Spielern duellieren will, kann sogar eine Erweiterung für lediglich 6,99€ erwerben.

Hast Du das Clementoni Heimspiel auch schon einmal gespielt? Wie sind deine Erfahrungen? Schreib es doch in die Kommentare.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (156 Stimmen, Durchschnitt: 4,40 von 5)
Loading...

Redaktion

Ein redaktionell geprüfter Beitrag speziell für Kreisligafussball.de.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar