Bild © Photo by Thomas Serer on Unsplash

Wer sind die Favoriten auf die Champions League?

Die UEFA Champions League ist das Highlight des europäischen Vereinsfußballs. In diesem Wettbewerb messen sich die besten Mannschaften aus Europa in einem K.o.-System. Die Spannung und die Dramatik, die dieser Wettbewerb jedes Jahr bietet, sind unübertroffen.

Kürzlich fanden die ersten Spiele der neuen Saison statt, ein erster Eindruck der Teams ist gemacht und die Frage aller Fragen lautet: Wer sind die Favoriten auf den Titel? Beim Wetten auf die Champions League hat sich bei den Buchmachern ein klarer Trend zu fünf Top-Mannschaften herauskristallisiert.

In diesem Artikel schauen wir uns die Vereine mit den größten Chancen auf den Titel genauer an.

Manchester City – Star-Ensemble rund um Tormaschine Haaland

Manchester City ist eines der erfolgreichsten Teams der letzten Jahre und gehört auch in dieser Saison wieder zu den Favoriten auf die Champions League. Die Citizens haben in den letzten Jahren primär durch ihre offensive Spielweise beeindruckt und sind auch in dieser Saison wieder eine der stärksten Mannschaften in Europa.

Neben den etablierten Stars wie Phil Foden, Kevin De Bruyne oder Jack Grealish, hat City in diesem Sommer mit Erling Haaland einen weiteren Offensivspieler verpflichtet, der das Team noch stärker machen soll. In der Defensive ist das Team mit Ruben Dias und Aymeric Laporte exzellent aufgestellt und die Abwehr soll in dieser Saison stabiler sein als in den vergangenen Jahren.

Insgesamt hat Trainer Pep Guardiola ein komplettes Team auf die Beine gestellt, das insbesondere offensiv sehr stark und in dieser Saison wieder ein Anwärter auf die Champions League ist. Ähnlich sehen es auch die Buchmacher, hier steht die Quote bei 3,70.

Paris Saint-Germain: Neymar, Messi, Mbappé, das magische Trio

Paris Saint-Germain ist wie jedes Jahr Favorit auf die Champions League. Das Team von Trainer Christophe Galtier gewann in der vergangenen Saison zwar lediglich die Meisterschaft und musste nach dem Gewinn des nationalen Pokals 2020 letzte Saison den Titel an FC. Nantes abgeben. Aber genau dieser Punkt wird sicherlich den Titelhunger entfachen!

Letztes Jahr war es immerhin die Teilnahme am Halbfinale der Champions League, in dessen sie sich knapp Manchester City hingeben muss. In der neuen Saison stehen die Pariser deshalb vor allem in der Champions League unter Druck.

Mit dem Brasilianer Neymar, dem Franzosen Kylian Mbappé und dem argentinischen Weltstar Lionel Messi steht das Team in der Offensive besser dar, als so manch anderer Top-Club. Im Mittelfeld kann Christophe Galtier auf den Neuling aus Neapel, Fabián Ruiz und dem vereinsstreuen Italiener Marco Verratti zählen. Die Pariser sind also gut aufgestellt und haben eine vielversprechende Chance, die Champions League zu gewinnen. Wie sehen die Buchmacher Paris Chancen auf den Titel? Hier stehen die Quoten aktuell bei 6,00.

Liverpool FC – die Anfield Road brennt!

Die Saison in der UEFA Champions League ist in vollem Gange und bereits jetzt gibt es einige Favoriten auf den Titel. Einer dieser Favoriten ist zweifelsohne Liverpool FC. Die Anfield Road singt: „You’ll Never Walk Alone“. Die Fans sind fest entschlossen, ihre Mannschaft zum Sieg der UEFA Champions League zu singen.

In den letzten Jahren hat das gut funktioniert und das Team von Trainer Jürgen Klopp konnte bereits in der Saison 2018/19 den Henkelpott gewinnen. Sie werden auch in diesem Jahr wieder alles daran setzen, die Champions League zu gewinnen. Mit Spielern wie Mohamed Salah, Diogo Jota und Luis Diaz verfügt Liverpool über eine stark besetzte Mannschaft, die vor allem in der Offensive sehr gefährlich sein kann. Zudem hat sich die Mannschaft in den letzten Jahren immer weiterentwickelt und ist mittlerweile eine feste Größe im europäischen Fußball.

Reicht es in dieser Saison zum ganz großen Wurf? Wenn es nach den Buchmachern geht, stehen die Quoten bei 7,00.

Bayern München, der schnellste Sturm Europas

Die Bayern sind natürlich einer der Favoriten auf die Champions League. Sie haben in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, dass sie zu den besten Mannschaften in Europa gehören und konnten sich zuletzt im Jahr 2020 den Henkelpott schnappen.

Sie sind in den letzten Jahren immer wieder stark in die Champions League gestartet und haben sich in der Gruppenphase meistens problemlos für das Achtelfinale qualifiziert und beeindruckten dabei nicht selten die Zuschauer. In der K.-o.-Runde lief es jedoch nicht immer so glatt: In den letzten Jahren scheiterten die Münchner meistens an einem der spanischen Top-Teams wie Real Madrid oder dem Barcelona. Letztes Jahr besiegelte eine blamables 1:2 gegen Villareal das Ausscheiden im Viertelfinale.

Dieses Mal könnte es aber anders aussehen. Die Bayern sind zwar auch in dieser Saison nicht unbesiegbar, doch mit der Systemumstellung von Julian Nagelsmann scheint endlich wieder Schwung in die Mannschaft gekommen zu sein. Ebenso kam mit Sadio Mané ein absoluter Weltstar in die Allianz-Arena. Dieser (34,84 km/h) bildet mit Kingsley Coman (35,7 km/h) und Serge Gnabry (34,4 km/h) den schnellsten Sturm in Europa!

Nicht zu vergessen ist hierbei auch noch Leroy Sané, welcher nach Nagelsmanns Aussage zu den Top-Spielern Europas gehört, sofern er Bock hat zu kicken! Bei den Buchmachern liegen die Quoten aktuell bei 7,00 auf einen Sieg der Münchner.

Real Madrid – Der Titelverteidiger

Real Madrid geht dieses Jahr als Titelverteidiger in die neue Champions League Saison, eine nicht unbekannte Rolle für die Madrilenen. Bereits 2017 und 2018 konnten sie den Titel verteidigen! Das Team um den deutschen Nationalspieler Toni Kroos hat in der Vorbereitung auf die neue Saison bereits gezeigt, dass sie den Titel um jeden Preis verteidigen wollen.

Mit den Neuzugängen Aurélien Tchouameni und Antonio Rüdiger verfügt das Team zudem über zwei absolute Top-Spieler, die wissen, wie man den Gegner vom eigenen Strafraum fernhält. Alles in allem sind die Chancen auf eine erneute Champions League-Trophäe für Real Madrid also realistisch, auch wenn die Buchmacher unter all unseren genannten Favoriten Reals Chancen mit einer Quote von 10,00 schlecht einstufen.

Fazit: Fußball, ein Geschäft voller Überraschungen?

Alles in allem gibt es also viele verschiedene Kandidaten für die Champions League. Wir haben uns bei unserer Auswahl auf die Quoten der Buchmacher bezogen, aber natürlich kann es immer noch Überraschungen geben. Der Fußball hat schon in der Vergangenheit für Überraschungen gesorgt und wir sind gespannt, ob dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar